Kampagne gegen Übergewicht bei Schüler*innen

»Wir trinken Leistungswasser«
17.01.2023

»Wir trinken Leistungswasser«

Durch die Aktion sollen Flensburger Schüler*innen zum Trinken von Wasser anstelle von Softdrinks animiert werden. Die Stadt Flensburg und die AZF-Gruppe wollen dadurch einen Beitrag zu gesunder Ernährung leisten.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas steigt seit Jahren. Durch die Corona-Pandemie habe sich diese Lage noch verschärft, teilte die Stadt Flensburg mit. Dies hätten auch die Einschulungsuntersuchungen des Kinder- und  Jugendärztlichen Dienstes gezeigt. Neben mangelnder Bewegung liege die Ursache in einem ungünstigen Ernährungsverhalten. Dabei spiele der hohe Konsum von zuckerhaltigen Getränken eine Rolle, was zudem die Entstehung von Karies begünstige.

Richtige Ernährung trägt zum Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei und sollte der Stadt zufolge daher Bestandteil des Schullebens sein. Die AZF-Gruppe leistet nun in Kooperation mit der Gesundheitsplanung der Stadt einen Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Schule. Die Erst- und Fünftklässler*innen der Schule Ramsharde, der Waldschule, der Comenius-Schule sowie des Alten Gymnasiums freuen sich über insgesamt 500 Trinkflaschen.

Durch die Trinkflaschen sollen die Kinder zum Wassertrinken animiert werden. »Außerdem werden sie motiviert, regelmäßig und viel zu trinken, was für die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht wichtig ist«, so Stadtsprecher Christian Reimer.

Die Kinder könnten auch mit längeren Schultagen, bei großem Durst oder an Tagen mit Sportunterricht die Flaschen ganz einfach in der Schule wieder auffüllen. An allen vier Schulen wird die Verteilung der Flaschen den Schulgesundheitsfachkräften durch eine Unterrichtseinheit zum Thema »Wassertrinken« begleitet.

Die Aktion findet im Rahmen des Gesundheitsziels »Gesund aufwachsen« statt und ist zudem Teil des Klimapaktes Flensburg. »Als aktives Mitglied im Klimapakt Flensburg liegt uns die Sensibilisierung für jegliche Komponenten eines gesunden Lebens sehr am Herzen. Mit den Wasserflaschen leisten wir einen doppelten Beitrag, indem die Kinder einerseits gesundes Leistungswasser und andererseits den Müll aus Einwegverpackungen vermeiden.« Sagt AZF-Marketingleiter Leif Nielsen. Durch den Konsum von Leistungswasser, das in Flensburg von hoher Qualität sei, würden auch finanziell schwache Familien entlastet.